Kraniche in Ägypten

Kraniche in Ägypten

In der vergan­genen Woche haben die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs im Rahmen der Unterrichtseinheit „Merkmale einer Hochkultur: Ägypten“ im Fach Geschichte eine Exkursion in das Roemer-Pelizaeus-Museum in Hildesheim unter­nommen.

Ganztagsmesse am 12.02.19

Ganztagsmesse am 12.02.19

Das neue Halbjahr hat begonnen und mit ihm beginnen auch die AGs. Das Angebot ist vielfältig – man könnte sagen unsere SuS haben die Qual der Wahl. Damit diese jedoch nicht allzu schwer wird stellen sich die angebo­tenen Arbeitsgemeinschaften am 12.02.19 in der...
SOR, Februar 2019

SOR, Februar 2019

SOR-SMC-Projekt des 9. Jahrgangs „Nur wer die Geschichte der eigenen Stadt kennt, kann ihre Zukunft bewusst gestalten“ – Unter diesem Leitgedanken machte sich der gesamte 9. Jahrgang unserer Schule auf, um im Rahmen der SOR-SMC-Projektwoche vom 21.01. – 24.01.2019 auf...
Schülerstimmen: Januar 2019

Schülerstimmen: Januar 2019

Was hat dir im Januar besonders gefallen? Der Spieltag für die 5. Klassen. Das war ein richtig schöner Tag! Laura 5. Klasse „Das war eine tolle Gelegenheit, um mal neue Sachen und die Kinder aus den anderen Klassen kennen­zu­lernen. Katharina 5....
Nina Weger liest für Kraniche

Nina Weger liest für Kraniche

Auch dieses Jahr hörten die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen begeistert der Jugendbuch-Autorin Nina Weger zu. Aus welchem ihrer vielen Jugendbücher Frau Weger vorlas, durfte jede Klasse selbst bestimmen. Deutlich wurde bei diesen Abstimmungen, dass unsere Kranich-Leseratten schon einiges von der Autorin gelesen hatten und so als kompe­tente Leser Empfehlungen aussprechen konnten.

Exkursion: Staatstheater Braunschweig

Exkursion: Staatstheater Braunschweig

Der 12. Jahrgang hat im Rahmen des Deutsch-Unterrichts das Staatstheater in Braunschweig besucht und sich dort die Vorstellung „Nathan der Weise“ angeschaut. Zuvor wurde das Drama, welches 1779 erschien, in den jewei­ligen Kursen behandelt und analy­siert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.