Exkursion ins ‘Zeitgeschichtliches Forum’ nach Leipzig

Am 07.02.2019 besuchte der 11. Jahrgang des Kranich Gymnasiums das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig, um an einem Workshop zum Zweiten Weltkrieg und der Zeit danach teilzunehmen.

Nach einer zweistündigen Fahrt nutzten die Schüler die freie Zeit, welche ihnen zwischen der Ankunft und dem Start des Workshops blieb, um etwas zu frühstücken und sich die schöne Altstadt anzuschauen. Manche nutzten auch die Gelegenheit, mehr über die Universität von Leipzig zu erfahren, welche für manche als Studienort in Frage kommt. Um 13 Uhr teilte sich die Schulgruppe in drei Gruppen auf und erkundete mithilfe eines Audiogerätes und eines Gruppenbegleiters die Ausstellung.

Die dortige Ausstellung zur Geschichte der DDR umfasst mehr als 200.000 Objekte und Materialien, welche die Schüler dazu einluden, selbständig die Ausstellung zu erkunden und mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Besonders interessierte die Schüler des 11. Jahrgangs das Leben der Bevölkerung in der DDR und wie ein Alltag eines Gleichaltrigen damals aussah. Zwischendurch wurden Diskussionen angeregt, die zu Vergleichen zwischen der damaligen Zeit und der heutigen Zeit führten. Eigenständig lernten die Schüler mehr über die damalige Zeit und konnten so auch ihr Interesse wecken. Viele waren schwer begeistert von der Ausstellung, da dies mal etwas vollkommen anderes sei, als der normale „langweilige, nur theoretisch veranlagten Geschichtsunterricht“. Die Schüler hatten etwas „zum Anfassen“.

Zum Schluss der Ausstellung wurden auch aktuellere Themen angesprochen, wie zum Beispiel die Terroranschläge des 11. September 2001 in den USA oder die Veränderungen, welche nach der Präsidentenwahl von 2016, welche zu Gunsten von Donald Trump ausfiel, eintraten. Zudem wurden Zeitungsartikel und Schlagzeilen aufgefächert, welche in Deutschland, sowie allgemein in der ganzen Welt für Aufruhr sorgten.

Das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig präsentiert eine sehr faszinierende Zeitreise von 1945 bis in die heutige Zeit und sorgt mit ihrer Ausstellung für eine bewusstere Wahrnehmung der Geschehnisse. Für den 11. Jahrgang des Kranich-Gymnasiums war es ein sehr spannender und lehrreicher Ausflug.

Finja, 11A

190313 Exkursion 11 4 - Exkursionen 2019: Jahrgang 11
190313 Exkursion 11 2 - Exkursionen 2019: Jahrgang 11
190313 Exkursion 11 5 - Exkursionen 2019: Jahrgang 11
190313 Exkursion 11 3 - Exkursionen 2019: Jahrgang 11
190313 Exkursion 11 1 - Exkursionen 2019: Jahrgang 11