Das Kranich-Gymnasium wird 75

Das Kranich putzt sich

Auch in diesem Jahr hat unser Kranich-Gymnasium an der Aktion „Salzgitter putzt sich” teilge­nommen. Ausgestattet mit Handschuhen und Tüten trugen der 7. und der 8. Jahrgang auf dem Schulgelände und um die Schule herum Müll zusammen, den andere achtlos in…

Kraniche in Xanten

Lateinfahrt des 7. Jahrgangs Der 7. Jahrgang hat eine spannende Reise in die römisch germa­nische Vergangenheit angetreten. Die Schüler und ihre Lehrer Herr Sinna und Herr Bauch sowie Frau Renftel haben unter anderem an inter­es­santen Führungen im Archäologischen Park…

Filmklappe 2018

Niedersachsenfilmklappe #10: Tim und Maximilian räumen im Jubiläumsjahr ab Plötzlich, als wir mit den Gedanken schon bei der Heimfahrt sind, hören wir es: Der Franz-Traxler-Förderpreis, benannt nach dem Initiator des Wettbewerbs, bei der Niedersachsen…

Die Kraniche fliegen aus

Schon wieder sind die Kraniche ausge­flogen – dieses Mal ins Hospiz Salzgitter Bad. Unser Schulchor, die Chanting Cranes, hat mit seinem Chorleiter Herrn Wiencke für die Menschen im Hospiz gesungen. Diese liebens­werte Aktion ist Teil unser ganzjäh­rigen…

Kraniche backen Kekse für die Tafel

Kekse backen – Alle Jahre wieder Jedes Jahr backt die Kern-SV Kranich-Kekse für die Tafel, dieses Jahr haben sie sich ein großes Ziel gesetzt: Anlässlich des 75. Geburtstages unserer Schule sollten es 75 (!) Tütchen werden. Und sie haben es geschafft.…

Pflanzaktion der 5. und 6. Klassen

Der Schulwald wächst und wächst… Erstmal ein großes Dankeschön an Frau Krüger – sie war diejenige, welche die Pflanztage für uns organi­siert hat. Die Jahrgänge 5 und 6 hatten viel Spaß im Schulwald, denn wir haben wirklich viel erlebt: Wir haben z.B. die…

Weihnachten im Schuhkarton

Unsere Schule wird 75 Jahre als und das feiern wir mit vielen unter­schied­lichen Aktionen. Die Jahrgänge 7 und 8 haben das 75. Schuljubiläum zum Anlass genommen, 75mal „Weihnachten im Schuhkarton” für die Salzgitter Tafel zu sammeln. Das haben sie nicht nur…

75 Jahre Kick-Off

Am 05. August 2018 wird das Kranichgymnasium 75 Jahre alt. Das ist ein Grund zu feiern! Zum 75 Jahre Kick-Off der Feierlichkeiten bildeten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte des Kranich-Gymnasiums eine 75 vor dem Schulgebäude. Zum Glück wurde diese…

Weihnachtsfeier 2017

Weihnachtsfeier im 75. Schuljahr Weihnachten am Kranich-Gymnasium, unsere Schule wird 75. Jahre alt – dementspre­chend hochka­rätig fiel auch die diesjährige Weihnachtsfeier aus. Mit Weihnachtsgeschichten aus aller Welt, die einem gewissen Humor nicht…

Grünes Klassenzimmer

Wir bekommen ein Grünes Klassenzimmer Der Betriebsrat der Salzgitter Flachstahl hat uns eine großzügige Spende zukommen lassen: Mit 5.000 Euro unter­stützt er die Einrichtung eines so genannten Grünen Klassenzimmers in unserem Schulwald. Hoch erfreut…

Der Kulturabend

Kraniche von kritisch bis Comedy

Eindrücke des zuletzt veranstalteten Kulturabends

Kulturabend 2018

Kulturabend 2018 – welcome to the millenium show

Unter diesem Motto veran­staltete der Abiturjahrgang seinen Kulturabend. Die ersten Millennials würden in diesem Jahr ihr Abitur absol­vieren. Auch in diesem Jahr drückten die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2018 ihrem Kulturabend einen ganz beson­deren Stempel auf. Durch den wundervoll gelun­genen und kurzwei­ligen Abend, der im wesent­lichen der Schulzeit des neuen Jahrtausends gewidmet war, führten Hannah und Jakob mit gewohnter Eleganz und Witz.

180307 Kulturabend 605 - Kulturabend 2018
180307 Kulturabend 602 - Kulturabend 2018
180307 Kulturabend 607 - Kulturabend 2018

Querschnitt durch die Schulzeit

Beginnend von der 5. Klasse bis hin zur Oberstufe führten die Abiturientinnen und Abiturienten die Zuschauer in der prall gefüllten Aula durch ihre Schulzeit. Dabei wurden natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer der besuchten Kurse einge­bunden, um einige der Unterrichtsstunden, wenngleich stark pointiert, aber aus diesem Grund auch sehr humorvoll, nachzu­stellen.

Gastauftritte

Ganz nach unserem Motto einmal Kranich – immer Kranich holten die Abiturientinnen und Abiturienten auch ehemalige Absolventen auf die Bühne. Aus dem Abschlussjahrgang 2017 gaben Lukas und sein musika­li­scher Gefährte einen scharfen Rap zum Besten. Und einer durfte natürlich auch nicht fehlen: Klämmi! Er musste unbedingt die Bühne betreten und wurde auch sogleich wieder „herunter gescheucht”.

180307 Kulturabend 617 - Kulturabend 2018
180307 Kulturabend 613 - Kulturabend 2018
180307 Kulturabend 630 - Kulturabend 2018
180307 Kulturabend 625 - Kulturabend 2018

Resümee

Unsere zukünf­tigen Absolventen kennen es: das Gegenteil von Langeweile! Nach kurzen 120 Minuten endete die Reflektion ihrer Schulzeit, deren Hürden mit viel Humor genommen wurden und Freuden in guter Erinnerung bleiben werden.

Vergangene Kulturabende

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.