Deutschkurse auf den Spuren Goethes und Schillers in Weimar

Ende Januar 2020 haben wir, die beiden Deutschkurse von Frau Malerz und Frau Steinert-Koch sowie einige SchülerInnen aus dem Grundkurs von Frau Krüger, eine zweitägige Exkursion nach Weimar, dem kulturellen Zentrum der Weimarer Klassik, unternommen. Dort besuchten wir die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek, das Gartenhaus Goethes, sein Wohnhaus und das seines Freundes Schiller. Auch das Bauhaus-Museum haben wir – unter der Führung eines sehr sympathischen jungen Mannes – besichtigt. Ein gemeinsames Abendessen in einer Pizzeria rundete den ersten Tag ab und förderte das Miteinander der einzelnen Gruppen.

Wir alle haben den Aufenthalt an diesem außerschulischen Lernort als sehr lehrreich empfunden und empfehlen diese Fahrt auch für die kommenden Jahrgänge. Die im Unterricht behandelten Stoffe wurden erweitert und veranschaulicht.

Wir bedanken uns bei unseren Deutschlehrerinnen Frau Malerz und Frau Steinert-Koch für die gelungene Fahrt. Ohne sie wäre diese nicht möglich gewesen.

200219 Weimar Beate - Weimar-Exkursion 2020
200219 Schokolädchen - Weimar-Exkursion 2020
200219 Schillers Wohnhaus - Weimar-Exkursion 2020
200219 Goethes Wohnhaus - Weimar-Exkursion 2020