Unterricht am Kranich-Gymnasium

Am Kranich-Gymnasium findet der reguläre Unterricht gemäß der niedersächsischen, curricularen Vorgaben statt. Zusätzlich dazu sind je nach Fachrichtung verschiedene Förder- und Fordermaßnahmen in den Unterricht implementiert, z.B. wird in den Chorklassen ein erhöhter Beitrag zur musikalischen Bildung und im Rahmen des Sportprojekts ein Beitrag zur umfassenden Sportbildung geleistet. Eine sorgfältige Konzeption zur Synchronisation aller Maßnahmen – die durch das kompetente Kollegium bis ins Detail ausgearbeitet wurde – ist Grundvoraussetzung für einen Zugewinn an Wissen und Leistungsfähigkeit.

Unterrichtsverteilung

Die Unterrichtsverteilung erfolgt hauptsächlich nach Stundentafel 2, der Unterricht selbst folgt seit 2009 dem Prinzip des Doppelstundenmodells, welches Ruhe in den Schulalltag bringt, Raum für offene Unterrichtsformen bietet, für eine effiziente Verteilung der Hausaufgaben sorgt und die Schultasche „erleichtert”.

Die gymnasiale Oberstufe

 

Jahrgangsteams

Entsprechend unseres Leitbildes schaffen wir die Voraussetzung für einen regelmäßigen fachlichen und pädagogischen Austausch. Durch die Bildung von Klassen- und Jahrgangsteams, die in Absprache mit den entsprechenden Kolleginnen und Kollegen sowie den Fachgruppen entstehen, ist ein konstruktiver Austausch möglich. Dadurch schaffen wir Transparenz und ermöglichen einen Informationsfluss, um uns und unsere Arbeit kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Pädagogische Konzepte

Neben dem selbstverständlichen Auftrag einer fachlich angemessenen gymnasialen Ausbildung steht für uns die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu mündigen Persönlichkeiten im Mittelpunkt. Sie sollen entsprechend unseres Leitbildes in der Lage sein, ihre individuellen Fähigkeiten in sozialer Verantwortung zu entfalten und zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft und Kultur beizutragen. Um auch diese Anforderungen zu unterstützen, wurden pädagogische Konzepte für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen entwickelt, z.B.:

Jahrgang 7

  • Methodentag „Kompetenz-Werkstatt”
  • Exkursionen (z. B. Stadt Goslar)
  • Reading Competition
  • etc.

Jahrgang 8:

  • Methodentage „Teamtag” und „Kommunikationstag”
  • Suchtpräventionsfahrt
  • Angebot: Recherche-Workshop in der Stadtbibliothek
  • etc.

Dokumentation der individuellen Lernentwicklung – ILe

Die ILe wird am Kranich-Gymnasium von der 5. bis zur 9. Klasse durchgeführt. Es stehen dafür Dokumentationsund Beobachtungsbogen sowie Förderpläne zur Verfügung. Die Lehrerteams aller 5. bis 9. Klassen treffen sich regelmäßig im Rahmen der ILe zu Klassenteamsitzungen. Die Erkenntnisse aus der Beobachtung und der Dokumentation helfen, Maßnahmen zu initiieren, die eine positive Lernentwicklung ermöglichen. Die Förderpläne werden auf Grundlage der dokumentierten Beobachtungen gemeinsam mit den Eltern z.B. in den Ile-Gesprächen erstellt und später evaluiert. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine positive Lernentwicklung.

Chorklassen

Musikalisch fördern und fordern durch Chorklassen

Das Kranich-Gymnasium bietet Kindern, die musikalisch besonders interessiert sind, mit der Chorklasse eine spannende Möglichkeit, über den üblichen Musikunterricht oder die Teilnahme an einer AG hinaus musikalisch aktiv zu werden.

Bei der Anmeldung vor den Sommerferien entscheiden sich die neuen Kraniche und ihre Eltern für die Teilnahme an der Chorklasse:

Diese Klasse findet im 5. und 6. Schuljahr in ihrem Stundenplan eine Musikstunde mehr in der Woche – Zeit, die zum gemeinsamen Singen genutzt wird. Alle Schülerinnen und Schüler in dieser Klasse werden kontinuierlich stimm- und atemtechnisch geschult und sind am Ende des zweijährigen Projekts daran gewöhnt, ihre Stimme vor Publikum hören zu lassen – in der Gruppe oder auch allein, mit und ohne Mikrofon.

Das gemeinsame Musizieren hilft nicht nur beim Verständnis der Inhalte des Musikunterrichts, sondern trägt durch die hohe Aufmerksamkeit und Konzentration, das solistische Hervortreten oder disziplinierte Begleiten auch in besonderem Maße zum Erziehungsauftrag der Schule bei.

Abschlusskonzert der 6. Klassen

Am Ende dieser zwei Jahre erarbeiten die Kinder dann ein gemischtes Programm aus Chor- und Solobeiträgen, Sketchen, Tanz- oder Instrumental-nummern, das in einem großen Abschlusskonzert den Eltern und Verwandten sowie anderen Interessierten vorgetragen wird. Dies ist sehr aufregend, aber ein großartiges Erlebnis, weil die Kinder eigentlich immer mit stehenden Ovationen belohnt werden!

Ab Klasse 7 können dann die begeisterten Sängerinnen und Sänger in unserem Schulchor, den „Chanting Cranes”, oder auch als Solisten in der Schulband das Gelernte weiterführen: das Kranich-Gymnasium singt!

Sportprojekt

Am Kranich-Gymnasium bietet das Sportprojekt in der 5. und 6. Jahrgangsstufe interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich vertieft mit dem Thema Sport auseinander zu setzen und zwar über den regulären Unterricht hinaus. Dazu gehören natürlich neben verschiedensten Sportarten (Haben Sie schon einmal von Hurling gehört?) auch Trainingskonzepte, Sporttheorie, Ernährung etc.

Notebookschule

Das Kranich-Gymnasium ist seit 2005 Notebookschule. Das bedeutet, Schülerinnen und Schüler werden im regulären Unterricht durch den Einsatz moderner Technologien zunehmend (mit aufsteigenden Jahrgangsstufen) entlastet, sodass ein Fokus auf das Wesentliche und nicht auf die Peripherie ermöglicht wird.

Implementierung des Notebook-Konzepts

Am Kranich-Gymnasium ist der Computer ein selbstverständliches Arbeitsgerät und wird in jedem Unterrichtsfach eingesetzt. Dieses Vorgehen, das bereits seit vielen Jahren in Niedersachsen Vorbildcharakter hat, verlangt von allen Beteiligten ein Umdenken in Bezug auf Unterricht und Lernvorgänge und wird von den Eltern, die ihren Kindern den Laptop zur Verfügung stellen, sowie der Stadt Salzgitter, die als Schulträger für die Infrastruktur verantwortlich ist, finanziell getragen. Eingebunden in ein kompetenzorientiertes „Konzept für die Notebookarbeit am Kranich-Gymnasium” entsteht über unsere interne Netzplattform IServ sowie mit Hilfe von Smartboards und interaktiven Medien eine neue Lernkultur, in der das individuelle Lerntempo und produktorientiertes Arbeiten deutlich mehr in den Mittelpunkt rücken. Unterrichtsergebnisse werden für alle Beteiligten zugänglich abgespeichert, Materialien unkompliziert zur Verfügung gestellt, Informationen über Foren rasch und zuverlässig weitergegeben. Auf diese Weise wird die Medien- und Methodenkompetenz ständig im täglichen Unterrichtsgeschehen gestärkt. Aus dem Alltag des Kranich-Gymnasiums ist die Arbeit mit Notebooks nicht mehr wegzudenken, sie ist wesentlicher Bestandteil unseres schulischen Profils geworden.

Formalia

Die rechtlich einwandfreie Basis zur Nutzung des schulinternen Servers IServ besteht in verschiedenen Erklärungen, die jeder Nutzer anerkennen und durch Unterschrift bestätigen muss, um nicht ausgesperrt zu bleiben.

Merlin – Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

Merlin ist eine Datenbank für digitale Medien, bereitgestellt durch das Land Niedersachsen. Sie umfasst Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Lernen mit digitalen Medien ist ein Aspekt modernen Unterrichts, in dem die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt stehen. Medien dienen dabei als Werkzeuge für aktives und selbstgesteuertes Lernen im Unterricht, sodass entdeckendes Lernen und das Finden eigener Lernwege möglich werden.

Antolin

Leseförderung von Klasse 1 bis 10

Antolin ist ein Programm zur Leseförderung von Schülerinnen und Schülern, das schon in der Grundschule beginnt und auch am Kranich-Gymnasium in der Sekundarstufe I fortgesetzt wird. Durch Quizfragen (und Punkte) zu mehr als 70000 Büchern generiert Antolin dabei einen besonderen Anreiz und bewirkt flüssiges und sinnerfassendes Lesen.

Antolin motiviert die Schüler tatsächlich mehr zu lesen und da im Team Punkte gesammelt werden stärkt es die Klassengemeinschaft bzw. das Gemeinschaftsgefühl. Julia Stabenow

StR’, Kranich-Gymnasium

Der Wettbewerbscharakter von Antolin ist ein gelungener Anreiz zur Lesemotivation. Es ist schön, dass die Schülerinnen und Schüler sich auch über die Bücher austauschen können. Maria Strübing

StR’, Kranich-Gymnasium

Klimahaus Bremerhaven

Exkursion der Erdkunde Fachgruppe

Passend zum Semesterthema in Erdkunde fährt der gesamte siebte Jahrgang, begleitet von der Fachgruppe, in das Klimahaus nach Bremerhaven. Dort nehmen sie Wetterfaktoren, wie zum Beispiel Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc. der unterschiedlichen Klimazonen mit all ihren Sinnen wahr. Jene werden mit ihrer individuellen Fauna und Flora präsentiert und von den Schülerinnen und Schülern anhand diverser Aufgabenstellungen nachvollzogen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769−1859)

Naturforscher, Berlin

Lions-Quest

Erwachsen werden

Lions-Quest ist ein Programm für junge Menschen, welches im Rahmen von Lebenskompetenz und Prävention statt findet. Es bereitet die Erwachsenen von morgen bestmöglich auf die Zukunft vor. Lions-Quest ist direkt im Unterricht umsetzbar, wissenschaftlich fundiert, wirkt nachhaltig auf die Lebenswelt Schule und ist ganz nebenbei der Gesundheitsförderung zuträglich.

Implementierung von Lions-Quest

Wir integrieren „Lions-Quest – Erwachsen werden – soziales Lernen in der Sekundarstufe I“ in unser Schulleben. Wir nutzen dieses Persönlichkeitsentwicklungsprogramm des Service-Clubs „Lions International“, das ein großer Teil unseres Kollegiums in diversen Fortbildungen intensiv erlernt und erprobt hat. Basierend auf unserem schulinternen Lions-Quest Curriculum trainieren wir in den Klassenlehrerstunden der Klassenstufen 5 bis 8 das Erwachsenwerden: die eigenen Fähigkeiten erkennen und einsetzen, mit Gefühlen sinnvoll umgehen, im Team arbeiten, Konflikte konstruktiv lösen, Werte als Wegweiser erkennen und realistische Ziele abstecken. Dadurch tragen wir auch unserem Leitbild Rechnung: Respekt, Fairness und Hilfsbereitschaft im Umgang miteinander prägen unsere Gemeinschaft und wir bemühen uns, unsere Schüler sinnvoll auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten und unterstützen.

Vorlesewettbewerb

Für die Fächer Deutsch und Englisch

Der Vorlesewettbewerb findet in den Jahrgängen 6 und 7 statt: im 6. Jahrgang wird Literatur auf deutsch (Vorlesewettbewerb), im 7. Jahrgang Literatur auf englisch (Reading Competition) zum Besten gegeben. Die Vorlesewettbewerbe finden in Kooperation mit der Stadtbibliothek Salzgitter statt.

Vorlesewettbewerb

Ruhe bitte, es wird vorgelesen! Beim bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels messen sich alle Schüler des 6. Jahrgangs beim Vorlesen von Ausschnitten der eigenen spannenden oder auch lustigen Bücher. Dabei kommt es vor allem auf eine gut betonte Vortragsweise und die Vorstellung des eigenen Buches an. Es wird ein Schulsieger ermittelt, der das Kranich-Gymnasium beim Stadtentscheid vertritt. Besonders talentierte Vorleser können es bis zum Bundesentscheid nach Berlin schaffen.

Reading Competition

Einmal im Jahr veranstaltet das Kranich-Gymnasium in Kooperation mit der Stadtbibliothek Salzgitter einen Vorlesewettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs zeigen, wie gut sie einen Text in englischer Sprache vorlesen können. Bei dem Vorlesewettbewerb, der in der Stadtbibliothek stattfindet, stellen die Klassensieger in zwei Runden ihr Können unter Beweis. In der Vorrunde lesen die Teilnehmer einen bekannten Text vor, den sie selbst auswählen und vorher zu Hause üben. Im Finale haben die Leser dann nur wenige Minuten, um einen unbekannten Text zu erschließen und vorzubereiten. Beim Lesen kommt es darauf an, die Texte möglichst betont und ausdrucksstark vorzulesen. Die Jury, zusammengesetzt aus Lehrern, Oberstufenschülern und den Mitarbeitern der Bibliothek, hat dann die schwierige Aufgabe, den Gewinner zu ermitteln. Der beste Leser wird abschließend mit einer Urkunde und einem Preis belohnt.

Exkursionen 2019: Jahrgang 11

Exkursionen 2019: Jahrgang 11

Exkursion ins 'Zeitgeschichtliches Forum' nach Leipzig Am 07.02.2019 besuchte der 11. Jahrgang des Kranich Gymnasiums das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig, um an einem Workshop zum Zweiten Weltkrieg und der Zeit danach teilzunehmen. Nach einer zweistündigen Fahrt...

mehr lesen
Reading Competition 2019

Reading Competition 2019

Talente fördern, Begabungen (er)leben: Reading Competition – Attention, please! Der englische Vorlesewettbewerb hat Tradition am Kranich-Gymnasium. So gaben auch in diesem Jahr die Klassensieger der 7. Jahrgangsstufe vor der Jury ihr Bestes. Am 25. Februar versammelten sich die fünf Leserinnen und Leser

mehr lesen

Haben Sie Fragen zum Unterricht?